Die „Ernährungs-Docs“
Iss Dich gesund! Oft hilft eine speziell angepasste Ernährungsstrategie besser als viele Pillen.
Für weitere Folgen der Ernährungs-Docs suchen wir neue Kandidaten, die bereit sind, ihre Ernährung umzustellen und sich dabei filmen zu lassen.
Hilfe bei Beschwerden – Ernährungs-Docs
Haben Sie ein gesundheitliches Problem, das mit Essen als Medizin vielleicht gelindert oder geheilt werden kann? Infrage kommen – neben Volksleiden wie Arthrose, Bluthochdruck, Diabetes und anderen Erkrankungen – für die kommende Staffel insbesondere:
- Akne
- chronische Blasenentzündung
- Darmpolypen
- Depression
- Divertikulose
- Fibromyalgie
- Gallensteine
- Gastritis
- Gicht
- Nierensteine
- PCO-Syndrom
- Parodontitis
- Pilzerkrankungen
- Reflux
- Rheuma
- Rosazea
- Schuppenflechte
- Zöliakie
Auch für Kinder und Jugendliche
Schon im Kindes- und Jugendalter hilft die richtige Ernährung, Krankheiten vorzubeugen, zu lindern oder heilen – beispielsweise bei:
- ADHS
- chronischer Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung)
- Bronchitis
- Übergewicht
Die Ernährungs-Docs nehmen Sie in Behandlung!
Sind Sie bereit, Ihre Ernährung umzustellen -und sich dabei mit der Kamera begleiten zu lassen?
Dann senden Sie der Redaktion gern mit dem angehängten Formular Ihre Bewerbung.
Bewerbung unter:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Iss-Dich-gesund-Teilnehmer-fuer-Ernaehrungs-Docs-gesucht,aufruf142.html
Falls Sie nicht vor die Kamera treten wollen, wenden Sie sich bitte an eine professionelle Ernährungsberatung, eine ernährungsmedizinische Schwerpunktpraxis
Das Ärzte Team der Ernährungs-Docs beim NDR:
Dr. Anne Fleck
Dr. med. Anne Fleck – kurz: „Doc Fleck“ – ist international anerkannte Expertin auf dem Gebiet der innovativen Ernährungs- und Präventionsmedizin. Sie gehört zu den Pionieren in Deutschland, die aktuelle Forschungsergebnisse mit tradierten Heilmethoden effektiv verbinden: Als Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie mit Expertise in der Naturheilkunde verfolgt sie einen ganzheitlich orientierten Ansatz aus der Kombination von modernster Spitzenmedizin, Zuwendung und Naturheilkunde.
Dr. Silja Schäfer
Dr. med. Silja Schäfer ist Fachärztin für Allgemein- und Innere Medizin mit eigener Hausarztpraxis in Kiel. Seit vielen Jahren gehört die Ernährungsmedizin zu ihren Schwerpunkten. In ihrer ärztlichen Arbeit erlebt sie täglich, wie viele Menschen gesünder und stressfreier leben möchten und kompetente Unterstützung auf diesem Weg suchen. Silja Schäfer sieht sich als Gesundheitsmanagerin: Zuwendung, Herzenswärme und ein ganzheitlicher Blick sind für sie dabei ebenso essenziell wie die Anwendung der aktuellsten diagnostischen Standards.
Beschwerden betrachtet Silja Schäfer im Gesamtbild des ganzen Menschen. Neben der Ernährungstherapie hat sie sich in Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie weitergebildet, außerdem in der Sportmedizin.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/wir_ueber_uns/Dr-Silja-Schaefer,portraitschaefer100.html
Dr. Jörn Klasen
Dr. med. Jörn Klasen ist Experte, wenn es um Heilen durch Ernährung geht. Als Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Magen-, Darm- und Lebererkrankungen, Arzt für Naturheilverfahren und Arzt für Anthroposophische Medizin (GAÄD) verfolgt er einen ganzheitlichen Blickwinkel. Er kombiniert seit Jahrzehnten die klassische Schulmedizin mit alternativen Heilmethoden. Über 15 Jahre war er Chefarzt und zehn Jahre stellvertretender Ärztlicher Leiter am Asklepios Westklinikum Hamburg, führte dort das Zentrum für Individuelle Ganzheitsmedizin. Seit Oktober 2015 hat er seine Tätigkeit ans Klinikum Stephansplatz in Hamburg verlegt.
Dr. Matthias Riedl
Dr. med. Matthias Riedl ist unter anderem Internist und arbeitet als Diabetologe (DDG, ÄK Hamburg) und Ernährungsmediziner. Er leitet als ärztlicher Direktor das von ihm 2008 gegründete medizinische Versorgungszentrum medicum Hamburg mit der Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin und Deutschlands größter Diabetespraxis. Es bündelt einzigartig in Europa die Kompetenzen von Ärzten neun verschiedener Fachrichtungen und geht die Behandlung von Patienten ganzheitlich und interdiszipinär an.